Baileys vegan – Baileys Almande heißt der neue Mandelmilch-Likör

Print Friendly

Baileys Almande vegan
Wer kennt ihn nicht, Baileys, den Kaffee-Creamlikör aus irischem Whiskey und Rahm? Nun ist der Hersteller Diageo, auf die Idee gekommen, einen neuen Likör auf Mandelmilch-Basis mit Namen Baileys Almande zu produzieren.

Baileys Almande – vegan auf Basis von Mandelmilch

Unsere Mandelmilch wird aus süßem Mandelöl und Mandelessenz (extrahiert aus gemahlenen Mandeln) hergestellt, hinzu kommen Rohrzucker, gereinigtes Wasser und ein Hauch echter Vanille.

Weiter heißt es auf der Homepage: „Diese liebliche Spirituose verbindet das üppig, nussige Aroma von Mandelmilch und echter Vanille, um ein vielseitiges Getränk zu schaffen. Servieren Sie es auf zerstoßenem Eis oder mischen Sie Baileys Almande mit Kokoswasser für einen leckeren Sommer-Cocktail.”

Jährlich werden über 200 Millionen Liter Milch in der Produktion des herkömmlichen Baileys eingesetzt. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Baileys). Da können wir nur hoffen, dass immer mehr Konsument_Innen zur veganen Alternative Baileys Almande greifen und das der Einsatz von Kuhmilch für das „Original-Getränk” bald der Vergangenheit angehört.

Veganen Baileys selber machen

Übrigens: Wenn ihr keine Lust auf Baileys Almande habt und lieber selbst euren veganen Baileys herstellen wollt, dann schlagen wir euch Mikes hervorragendes Rezept für Baileys vegan vor.

Verfügbarkeit von Baileys Almande am deutschen Markt noch unklar

Wann genau Bailyes Almande in Deutschland erhältlich sein wird ist noch unklar. Wir haben bei Hersteller Diageo angefragt, warten aber noch auf eine Antwort. Nach Erhalt der Information ergänzen wir diesen Artikel entsprechend.

Weitere Infos findet ihr hier.

Update 17.06.2016: Baileys Almande aktuell nicht vegan

Nachdem die geplante Einführung von Baileys Almande in veganen Kreisen mit überschwenglicher Freude aufgenommen wurde, begann Baileys zu prüfen, ob sein neues Produkt, welches nie explizit vegan geplant war, überhaupt vegan ist. Das Unternehmen lässt aktuell verlautbaren, dass Baileys Almande Bienenwachs enthält.

Aufgrund des positiven Feedbacks auf die Produkteinführung von Veganer_Innen in den USA, hat sich Baileys aber nun daran gemacht, Baileys Almande tatsächlich als rein pflanzliches Produkt umzusetzen und an den Markt zu bringen. Baileys entschuldigt sich für die Verwirrung, weißt aber auch darauf hin, dass das Getränk von Seiten Baileys nie explizit vegan geplant oder angepriesen wurde.

Der amerikanische Markt wartet jetzt also auf die Markteinführung des veganen Baileys Almande. Die Markteinführung in Deutschland steht noch nicht fest. Weitere Informationen dazu liegen uns noch nicht vor. Jedoch können wir wohl nun sicher sein, dass Baileys Almande bei der Einführung in Europa wirklich vegan sein wird.

Bildnachweis: Titelbild aus commons.wikimedia.org „Blue Bottle, Kyoto Style Ice Coffee” © Kenny Louie unter Lizenz CC BY 2.0

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *