Filme & Dokumentationen

Filme sind eine ganz besondere Art der Kunst und Unterhaltung, die beim Betrachter die unterschiedlichsten Gefühle auslösen können. Daher ist das Thema Veganismus und pflanzliche Ernährung geradezu dafür prädestiniert, in Form von Dokumentationen ausgiebig beleuchtet zu werden. Filmemacher können in ihren Werken auf unterschiedlich Motivationen für eine pflanzliche Kost aufmerksam machen: vom Mitleid für Tiere bis hin zu den positiven Auswirkungen für die Welt. Unterhaltsame Filme und mitreißende Dokumentationen werden hier besprochen und vorgestellt.

„Gute Argumente, Fleisch zu essen“ – Interview mit Alice und Hendrik von Unstumm Film

header-unstumm-film

Unstumm Film – das sind zwei junge Leute, die Aufklärungsfilme zum Thema Tierschutz machen, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Veröffentlicht werden die Filme auf YouTube, im Anschluss verbreiten sie sich viral über das Netz. Die Themen sind vielfältig, die beiden Filmemacher offen für alles.

The End of Meat – Marc Pierschel über seinen 2016 erscheinenden Dokumentarfilm

The End of Meat

Hast du dir schon einmal vorgestellt, wie unsere Gesellschaft aussehen würde, wenn die Rechte und Bedürfnisse der nichtmenschlichen Tiere vollständig respektiert würden? Eine Gesellschaft also, die vollständig vegan lebt. Der Darstellung dieser großartigen Vision möchte Marc Pierschel in seinem Ende nächsten Jahres erscheinenden Dokumentarfilm „The End of Meat” nachgehen und die vielen interessanten Teilaspekte beleuchten. […]

Los Veganeros – Interview mit Rosalie Wolff

Los Veganeros Film

Über das heutige Interview freue ich mich besonders. Rosalie Wolff, die Gründerin des veganen Online-Shops www.smilefood.de und Schauspielerin in einigen TV-Serien und Filmen, sowie Kino- und Kurzfilmen, hat sich Zeit für ein Gespräch über Deutschlands erste Veggie Dramödie „Los Veganeros“ (ab 20.März im Kino, FSK 16), in der sie eine Hauptrolle spielt, genommen.

Live And Let Live – Das Interview mit Marc Pierschel kurz vor der Premiere

Live And Let Live Collage

„Live And Let Live“ wird der neue Film des veganen Filmemachers, Buchautors und Mitwirkenden beim Vegan-Versand „roots of compassion„, Marc Pierschel (35) heißen. Am 3. November wird der Film im Cinema in Münster Premiere feiern. VEGAN-NEWS wird vor Ort sein und Bericht erstatten. Doch zuvor haben wir Marc, rechtzeitig zu unserem eigenen Launch, noch für […]