Obst & Gemüse

Einen der wichtigsten Bestandteile pflanzlicher Ernährung machen Obst und Gemüse aus. Sie sorgen für Gesundheit, versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen und bringen Biss in den Speiseplan. Egal ob roh, gekocht oder püriert in Form von Smoothies – Obst und Gemüse lassen sich prima miteinander kombinieren und sind für eine abwechslungsreiche Ernährung unabdingbar. Saisonale Gemüse und heimisches Obst leisten zudem einen Beitrag für eine positive Ökobilanz durch die Vermeidung unnötiger Transportwege und teurer Bewässerung.

Sauerkraut vegan? Klar, und eine Vitaminbombe noch dazu

Menschen, die sich pflanzlich ernähren, begegnen oft den Bedenken besorgter Mitmenschen, die Angst haben, man könne aus den Latschen kippen, weil man einfach ‚irgendwie unterversorgt’ ist. Wenn man dann noch versucht, sich regional zu ernähren, also auf Lebensmittel mit ewig langen Transportwegen zu verzichten, dann wird gerade im späten Herbst und im Winter die Auswahl […]

Warum Chia-Samen-Pudding mein Leben veränderte

chia samen

Mein bezaubernder „New-Age-Gesundheitsfana­ti­scher“ Vater pflegte immer zu sagen, wenn etwas wirklich gut schmeckt muss es auch schlecht für uns sein; wir sollten akzeptieren das gesunde Lebensmittel nicht nur fade aussehen, sondern auch so schmecken. Naja, das waren die 70iger…

Geheimtipp für den perfekten Start in den Tag: Warmes Zitronenwasser

Warmes Zitronenwasser

Bevor ihr euch für eine der im Moment so ange­sagten und in der Tat sehr nützlichen Entgif­tungskuren oder gar direkt einem „kalten“ Kaffee-Entzug committet, lege ich euch folgendes einfache aber immens effektive Morgen-Ritual ans Herz! Ich kann keinen Tag mehr ohne mein Glas warmes Zitronenwasser am Morgen leben und das ist gut so!