Vegane Leberwurst – rein pflanzlich und so lecker

Print Friendly

Vegane Leberwurst

Ich liebe vegane Leberwurst, denn auch heute genieße ich noch gerne Nahrungsmittel, an deren Geschmack ich mich Jahrzehnte lang gewöhnt hatte, bevor ich Veganer wurde. Ich möchte hier daher ein paar einfach umzusetzende Rezepte veröffentlichen, die Euch, die Ihr an der veganen Lebensweise interessiert seid, den Umstieg leichter machen sollen. Los geht’s also mit einem Rezept zu veganer Leberwurst.

Thema: Leberwurst

Früher, als ich noch kein Veganer war, mochte ich Leberwurst nicht so – zumindest nicht kalt auf’s Brot. Ich habe sie nur gerne warm (Blut- und Leberwurst) gegessen mit Kartoffeln und Sauerkraut. Sorry für diesen Ausflug in meine „fleischliche“ Vergangenheit…

Dieses Rezept für vegane Leberwurst schmeckt allerdings zum einen als Brotaufstrich super lecker. Und zum anderen habe ich sie letztens dann gleich beim Zubereiten warm mit den o. g. Kartoffeln, Sauerkraut und zusätzlich Senf gegessen. Wow, das hat echt sowas von lecker geschmeckt. Sieht auf dem Teller nicht so nett aus – ich matsche immer alles zusammen – deswegen erspare ich Euch das Foto. Das was von der veganen Leberwurst übrig geblieben ist wurde dann in ein Glas gefüllt und kühl gestellt – für’s Brot.

Folgend das Grundrezept für vegane Leberwurst

Zutaten & Zubereitung

  1. 50 g Nüsse (ich nehme immer Haselnüsse) fein mahlen
  2. 50 g Grünkern + ¼ Lorbeerblatt fein mahlen
  3. 2 Zwiebeln fein hacken
  4. Zwiebeln mit 30 g Butter (ich nehme Alsan Bio) in einer Pfanne ca. 3-5 min. andünsten
  5. 150 ml Wasser, 1EL Gemüsebrühe und gemahlenen Grünkern mit Lorbeer dazu geben und ca. 7 min garen
  6. 3-4 TL Kräuter (ich bin faul und nehme meist eine TK-Mischung), Pfeffer, etwas Muskat, Thymian und Majoran, 40 g Butter und gemahlene Haselnüsse dazu tun und noch ein bisschen köcheln lassen

Dann entweder (warm) servieren oder kalt stellen. Guten Appetit!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *