Die vegane Lederhose – Tradition trifft Moderne

Print Friendly

Vegane Lederhose

In Österreich ist die Tracht aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Besonders die Lederhose wird von Jung und Alt zu allen möglichen Anlässen gerne getragen und die Trachtenhersteller bringen immer neue Trends auf den Markt. 2 Burschen aus der Obersteiermark überraschten dabei kürzlich mit der ersten Lederhose, die nicht aus Leder geschneidert ist.

Tierfreundlich auch um die Hüften

Das Schöne an einer Lederhose sind die unzähligen modischen Kombinationsmöglichkeiten. Egal ob zu Hemd, T-Shirt oder Sneakers – sie passt so gut wie immer. Als Veganer hatte man es bisher allerdings schwierig, denn traditionelle Trachten haben so gut wie immer tierische Bestandteile eingearbeitet. André Zechmann, einem weltbekannten Tattoo-Künstler aus der Obersteiermark, ist es mit seinem Team gelungen, aus gewachster Baumwolle einen authentischen Stoff herzustellen. Dieser ist nicht nur „speckig“ und so gut wie brandsicher, sondern bietet durch seine atmungsaktive Eigenschaft einen hervorragenden Tragekomfort.

Einzelanfertigung mit Tattoo

Selbstverständlich ist jedes Exemplar von Hand gearbeitet und verziert mit künstlerischen Stickereien. Ganz besonders sticht der Latz der Lederhose heraus. Zechmann lässt seine Künste als Tattoo-Artist einfließen, wodurch jede Hose mit einem individuellen Design ausgestattet ist. Preislich liegt die Einzelanfertigung zwischen EUR 295,00 und 485,00, also im absoluten Normalbereich für so ein Kleidungsstück.

Vorfreude ist die schönste Freude

Eilig sollte man es allerdings nicht haben, wenn man dieses neue Lifestyle Produkt sein Eigen nennen möchte. Zurzeit darf man mit einer Wartezeit von einigen Monaten rechnen. Als Weihnachtsgeschenk also nicht unbedingt eine Option, dafür sollte die Hose rechtzeitig zum Frühling im Haus sein. Dann heißt es auch für uns Veganer wieder: „Zagt’s her eire Wadl‘!“

Zu haben ist die Lederhose unter www.andrezechmann.com

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *