Vegan-News – darüber wurde gesprochen in KW21/2014

Print Friendly

veganer Wochenrückblick

Erfahre mehr darüber, welche vegane Themen in der Kalenderwoche 21/2014 wichtig waren und worüber gesprochen wurde.

Fleischesser finden vegan leben besser als Fleischkonsum

Meine dieswöchigen News beginne ich mit einem sehr überraschenden und positiven Umfrageergebnis. Befragte Fleischesser sollen der veganen Lebensweise positiver gegenüberstehen als dem Fleischkonsum. (Ich werde jetzt absichtlich nicht zynisch) Dieses Ergebnis freut mich irgendwie. Hoffen wir, dass diese besagten Fleischesser in naher Zukunft dann auch den healthy und animal-friendly way of life antreten werden.

Mehr über die Umfrage: http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/fleischesser_vegan.html

Happy Birthday Morrissey!

Der Sänger wurde in der vergangenen Woche 55 Jahre alt und veröffentlicht zu diesem Anlass ein herzzerreißendes Musikvideo: http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article578042/morrissey-gemeinsames-video-someday-mit-peta-als-opening-act.html

Das Schlachten von nichtmenschlichen Tieren ist eine gewaltsame Tötung

Hilal Sezgin beschreibt im taz-online-Magazin einmal mehr, warum das Schlachten von nichtmenschlichen Tieren eine gewaltsame Tötung ist. Ich persönlich schätze die Worte dieser Frau sehr.

Mehr hier: http://taz.de/Standpunkt-Fleisch/!138882/

Vorsicht, Wurstbrötchen!

So langsam sollte doch wirklich jedem Menschen der Appetit auf Kadaver der nichtmenschlichen Tiere vergangen sein. Nicht zuletzt wegen der antibiotika-resistenten Keime, der Bakterien und Salmonellen.

Schaut mal hier: http://www.fr-online.de/panorama/bakterien-vorsicht–wurstbroetchen,1472782,27190098.html

Und hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/salami-mett-schinken-wurst-oft-mit-esbl-keimen-belastet-a-970535.html

Unsere Gesellschaft wird auf das Thema Speziesismus aufmerksam

In der Zeit schreibt Petra Pinzler über unser widersprüchliches Verhältnis zu Tieren: http://www.zeit.de/2014/21/deutsches-tierleben-tierrechte

Diverse vegane Themen

Nach wie vor sind vegane Themen in aller Munde – und da sollen sie auch bleiben. 😉

Ich lerne nie aus – Hefeschmelz ist nicht gleich Hefeschmelz

Mein persönliches Highlight der letzten Woche war, das Hefeflocken nicht gleich Hefeflocken sind. Seit drei Jahren habe ich mich gefragt, wie „Hefeschmelz“ über der Pizza oder über Aufläufen den Menschen schmecken kann. Alleine der Geruch meiner bisher genutzten Hefeflocken (Rapunzel) lässt mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Da bin ich irgendwie durch Zufall darüber gestolpert, dass es auch Edelhefeflocken gibt. (Edelhefe z. B. von Dr. Ritter) Mit denen ich heute unsere vegane Spinat-Ricotta-Lasagne überbacken habe. Dieser Hefeschmelz war köstlich und wird jetzt regelmäßg genutzt. 😉

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *